Was macht eine gute Autorin bzw. einen guten Autor aus? – 6. Bleib am Ball

  • Bleib am Ball: Du hast es geschafft, du hast dein erstes Buch geschrieben, vielleicht schon eine Agentur oder einen Verlag gefunden oder dein Buch im Selfpublishing herausgebracht. Das verdient schon große Anerkennung! Trotzdem stehst du noch ganz am Anfang und es liegt ein langer Weg vor dir. Die wenigsten Autor*innen haben mit ihrem ersten Buch sofort den Durchbruch und selbst wenn du zu ihnen gehören solltest, musst du nachlegen. Denk immer dran: Nach dem Buch ist vor dem Buch. Verlage, Agenturen oder auch Leser*innen werden auf dich zukommen und sich im besten Falle von dir wünschen, dass du den zweiten Band lieferst oder ein neues Projekt entwickelst. Und selbst wenn dein erstes Buch nicht gut laufen sollte, musst du weiterschreiben, dich verbessern und dir nach und nach einen Namen aufbauen, denn wenn du nicht konstant neue Bücher lieferst, werden sich auch begeisterte Leser*innen anderen Autor*innen zuwenden, die ihnen gut gefallen und schneller schreiben. Also: Bleib am Ball!

Wir hoffen, dass wir mit unseren kleinen Tipps helfen konnten! Noch einmal, um es ganz klar zu machen: Es gibt viele Faktoren, von denen abhängig ist, ob du es als Autor*in in einem Verlag schaffst, dich durchzusetzen und auch wenn du diese Tipps befolgst ist nicht gesichert, dass du es schaffst. Wir hoffen aber, dass wir mit diesen Tipps deine Chancen erhöhen können!