Was macht eine gute Autorin bzw. einen guten Autor aus? – 2. Social Media und Online-Auftritt

Kommen wir zum nächsten Punkt, den die meisten Autor*innen leider unterschätzen, der aber besonders wichtig ist:

  • Social Media und Online-Auftritt: Inzwischen wirklich sehr sehr wichtig ist eure Online-Präsenz. Dazu zählen die sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Twitter, aber auch gerne gesehen sind hohe Reichweiten über YouTube, TikTok, Pinterest oder vielleicht sogar Snapchat. Für viele Verlage ist eine solche Reichweite interessant, besonders wenn Content zu Büchern das Thema ist, weil hierdurch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Verlag mit weniger Anstrengung bereits viele Follower erreichen kann. Wahrscheinlich habt ihr auch schon gesehen, dass viele Buchblogger*innen sich ihren großen Traum erfüllen und in Verlagen ihre eigenen Bücher rausbringen. Sie haben starke Reichweite, wissen, wie man Aufmerksamkeit erzeugt, haben meist keine Scheu vor Kameras, Videos und Vorstellungen und haben häufig Lesebuddies, die sie tatkräftig unterstützen, also ein wirklich gutes Netzwerk. Auch eine schöne und moderne Website ist sehr hilfreich, damit Verlage einen positiven ersten Eindruck bekommen, wie gut du online zu finden bist.

Keine Angst, du musst aber nicht zwangsläufig Influencer*in werden, um auch Autor*in zu werden. Allerdings solltest du keine Scheu haben, Lesungsvideos von dir zu filmen, dich zu vernetzen und vor allem zu zeigen, dass du bereit bist, selbst Werbung zu machen.